Eine facettenreiche Erkundung der Musik vom Barock bis zur Romantik durch die Verwandlung der Querflöte im Laufe der Zeit
Kammerkonzert mit Mourad Khediri (Traversflöten) und Freund:innen der Schola Cantorum Basiliensis
Samstag, 14. Juni 2025 ǀ 17:30 Uhr ǀ Konzert in der Kapuzinerkirche Rheinfelden (Eintritt frei – Kollekte)
Donnerstag, 19. Juni 2025 ǀ 13:00 Uhr ǀ Masterrezital im Kleinen Saal der Musik-Akademie Basel (Eintritt frei)
Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm mit Werken von bedeutenden Komponisten aus Barock, Klassik und Romantik – alle musiziert auf historischen Traversflöten, was zugleich die interessante Entwicklung des beliebten Instruments aufzeigt und lebendig zum Klingen bringt. Das musikalische Kaleidoskop entfaltet sich aber nicht nur durch die Vielfalt der Flötenarten, sondern ebenso durch die unterschiedlichen Klangwelten der einzelnen Stücke: Von der französischen Triosonate, über die deutsche Orchestersuite mit obligater Flöte, das klassische Flötenquartett bis hin zu romantischer Kammermusik für die Klappenflöte ist alles dabei… und als besonderes Highlight erwartet Sie die heute selten gespielte Flauto d’amore aus dem 18. Jahrhundert, deren dunkler und warmer Klang im nahezu unbekannten Solokonzert von Johann Melchior Molter zur Entfaltung kommt. Das Instrument, dem ich auch meine Masterarbeit «Die Flauto d’amore – Versuch einer kontextuellen Einordnung im 18. Jahrhundert» gewidmet habe, wurde mir für diesen Anlass eigens von Thomas Fehr (Scheuren/ZH) gebaut.
Jean-Marie Leclair (1697–1764) ǀ Sonate e-Moll Op. 9/2 (1743)
für Flöte und Basso continuo
Dolce. Andante – Allemanda. Allegro ma non troppo – Sarabanda. Adagio – Minuetto. Allegro non troppo
Johann Sebastian Bach (1685–1750) ǀ Orchestersuite h-Moll BWV 1067 (ca. 1738/39)
für Flöte, Streicher und Basso continuo
Ouverture – Rondeau – Sarabande – Bourrée I & II – Polonaise I & II – Menuet – Badinerie
Johann Melchior Molter (1696–1765) ǀ Konzert B-Dur MWV 6/14 (ca. 1740)
für Flauto d’amore, Streicher und Basso continuo
Allegro – Adagio – Allegro
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) ǀ Quartett D-Dur KV 285 (1777)
für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Allegro – Adagio – Rondeau. Allegretto
Robert Schumann (1810–1856) ǀ Fantasiestücke Op. 73 (1849)
für Flöte und Fortepiano
Zart und mit Ausdruck – Lebhaft leicht – Rasch und mit Feuer
Mourad Khediri (Traversflöten)
Marija Strapcane & Rodrigo Fernandes Moya (Violine)
Charlotte Höhler / Charlotte Lefebvre (Viola)
Jan Fuß (Fagott)
Giulio Falzone (Theorbe)
Nathan Artigues (Violoncello)
Sacha Levy (Viola da gamba)
Kamran Mercier (Cembalo)
Maria Roters (Fortepiano)
Mourad Khediri
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